Ali Gholamazad
Analyse und Bewertung des qualitativen Beitrages von Mitarbeiterqualifikationen
zum betrieblichen Innovationsprozess
Berlin, Dezember 2008, 448 Seiten; € 38,00; ISBN 978-3-89998-137-7
Über das Buch:
Wissen und Können sind zentrale Voraussetzungen zur
Erschließung von Natur und Gesellschaft wie auch zur
Bewältigung von Arbeit und Technik. Sie gehören
daher ebenso zum Entwicklungsprozess der nachwachsenden
Generation wie sie ein lebenslanger Begleiter der Erwachsenen
sein sollten. Dass Letzteres in der modernen Arbeitswelt
keine Selbstverständlichkeit ist, nimmt der Autor zum
Ausgangspunkt seiner Untersuchung, in der es ihm um die
Analyse des Impacts der Mitarbeiter im Rahmen betrieblicher
Innovationsprozesse geht. Dies erfolgt mit dem Ziel, über
geeignete Evaluationskonzepte Steuerungsinstrumente für
die Moderation von Innovationsprozessen zu erhalten, in
denen sich sowohl die betriebliche Kosten- und Gewinnkalkulation
als auch die Interessen der Mitarbeiter wieder finden.
Die Arbeit weist überzeugend die Vorzüge eines
kontinuierlichen und transparenten Dialogs um Kriterien
und Verfahren betrieblicher Innovation mit formativer Evaluation
nach und stellt zugleich exemplarisch offene Instrumente
für erste Anwendungen zur Verfügung. Es handelt
sich letztendlich um Gestaltung und Management eines Dialogs
zwischen allen Akteuren betrieblicher Hierarchieebenen bzw.
Wertschöpfungsprozesse. Damit soll auch langfristig
Impulse zum Aufbau von Wissensmanagementstrukturen gegeben
werden. Dies gelingt dem Autor insbesondere durch den wohl
begründeten Wechsel zwischen wissenschaftlicher und
gestaltungsbezogener Perspektive; eine Fähigkeit, die
insbesondere in Forschungsfeldern mit direkter Praxisrelevanz
sehr wertvoll ist. Damit gelingt ihm zugleich, die vielfältigen
Berufserfahrungen und Erkenntnisse aus seiner Wirtschaft-
und Wissenschaftspraxis in einer pragmatischen und über
den Stand der Forschung hinausgehenden Weise fruchtbar
zu machen und in einem vielfältigen Kontext dem Leser
zur Verfügung zu stellen.
Über den Autor
Dr. Ali Gholamazad wurde 1958 in Teheran geboren. Nach seinem
Abitur im Iran studierte er in Deutschland Elektrotechnik
und Berufspädagogik Seine berufliche Laufbahn in der
Industrie nahm er unmittelbar nach seinem Ingenieurstudium
auf. Neben technologieorientierten Themen seines Faches
befasst er sich wissenschaftlich und praktisch mit der individuellen
sowie arbeitsprozessimmanenten Kompetenzentwicklung und
dem Paradigmenwechsel in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung
und Management von Qualifizierungskonzepten und verantwortete
zahlreiche nationale und europäische Projekte in Bereichen
Berufsbildungsforschung, Arbeitsprozessoptimierung sowie
Technologie- und Wissenstransfer in Industrie und Handwerk.
Als Lehrbeauftragter, Ausbilder, Dozent und Coach war er
in verschiedenen Qualifizierungsprojekten für Jugendliche,
Studierende, Techniker und Ingenieure involviert und leitet
als Beauftragter für Innovation und Technologie die
Technologie-Transfer-Stelle für das Handwerk in Bremerhaven
mit den Hauptarbeitsschwerpunkten: Steuerungs- und Automatisierungstechnik
sowie innovations- und technologiefördernde Maßnahmen
in Klein- und mittelständischen Unternehmen.