Verlag für Wissenschaft und Forschung, Berlin  

  Start   Verlagsprogramm   Veröffentlichen     Service   Referenzen   Verlag  


Natur- und Ingenieurwissenschaften
Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft und Recht
Wissenschaftliche Buchreihen
 
 

Philipp Judt - Einstellungen von KonsumentInnen zu biometrischen Authentifizierungsverfahren

Titelseite
Inhalt
Buchbestellung
 
 
eBook (pdf) kaufen
für 13,50 € statt 24,00 €
eBook downloaden


Philipp Judt
Einstellungen von KonsumentInnen zu biometrischen Authentifizierungsverfahren

Financial Services Management, Bd.6
Berlin, Februar 2009, 88 Seiten, € 24,00; ISBN 978-3-89998-143-8

Weitere Bände der Reihe

Über das Buch:
Ziel der vorliegenden Studie von Philipp Judt ist ein detaillierter Einblick in die Wirkung von biometrischen Authentifizierungsverfahren auf KonsumentInnen, die Aufdeckung von spezifischen Ängsten, Sorgen und Möglichkeiten in Verbindung mit biometrischen Authentifizierungsverfahren und die Analyse der Einstellungen von KonsumentInnen.
Nach einer Einführung in die Theorie von Einstellungen wird ausführlich auf die einzelnen biometrischen Verfahren eingegangen. Diese werden kurz vorgestellt, Vor- und Nachteile werden aufgezeigt und anhand von Praxisbeispielen ein Einblick in die Wirkungsweise gewährt. Aufbauend auf die Einstellungstheorie sowie die Hintergrundinfor-mationen zu biometrischen Verfahren, erfolgt die empirische Untersuchung der Einstellungen von KonsumentInnen zu eben diesen Verfahren. Als qualitative Untersuchungsmethode wurde die ZMET-Methode (Zaltman Metaphor Elicitation Technique) gewählt, die Auswertung erfolgte unter zu Hilfenahme der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Zuletzt erfolgt aufgrund der Ergebnisse der Studie die Hypothesenbildung in mehreren Auswertungskategorien, eine genaue Analyse der einzelnen Einstellungskomponenten in Bezug auf biometrische Authentifizierung und eine allgemeine Schlussfolgerund und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von biometrischen Authentifizie-rungsverfahren.

Informationen zur Schriftenreihe Financial Services Management unter:
http://www.fsm-books.eu