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Christoph Kopschina - Interne Kundenorientierung in Theorie und Praxis am Beispiel einer regional tätigen Genossenschaftsbank

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Christoph Kopschina
Interne Kundenorientierung in Theorie und Praxis am Beispiel einer regional tätigen Genossenschaftsbank


Financial Services Management, Bd. 5
Berlin, Dezember 2008, 100 Seiten, € 20,00; ISBN 978-3-89998-138-4

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Über das Buch:
Dieses Buch behandelt umfassend die theoretischen Grundlagen zum Thema „Interne Kundenorientierung“. Gleichzeitig wird dem Leser durch die Analyse der internen Kundenorientierung in einer Genossenschaftsbank praxisnah deutlich, wie komplex und wichtig interne Kundenorientierung für den Unternehmenserfolg ist.
Die Arbeit stellt heraus, dass gelebte unternehmensinterne Kundenorientierung einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt, der Führungskräften und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen das Miteinander erleichtern oder erschweren kann. Im Rahmen einer bankinternen Mitarbeiterbefragung werden Problemfelder aufgeworfen und davon ausgehend Lösungsansätze zur Verbesserung der internen Kundenorientierung präsentiert. Trotz des Fokus’ auf den Bankensektor handelt das Buch von grundsätzlichen Rahmenbedingungen für interne Kundenorientierung, die branchenübergreifend gelten. Das Buch schlägt theoretisch und zugleich anschaulich den Bogen von der so wichtigen externen Kundenorientierung zur oft vernachlässigten unternehmensinternen Kundenorientierung.

Über den Autor
Der Autor Christoph Kopschina – Diplombetriebswirt und gelernter Bankkaufmann - ist 1980 in Wismar geboren. Er begann im Jahre 2000 seine Ausbildung in der Sparda-Bank Berlin eG und wechselte im Anschluss daran in das Risikocontrolling des Hauses. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Messung und das Reporting von Adressenausfall- und Marktpreisrisiken. Zudem analysiert er bankaufsichtsrechtli-che Neuerungen und deren Konsequenzen für die Bank. Zwischen 2004 und 2008 absolvierte er sein Studium zum Diplombetriebswirt (FH) mit dem Schwerpunkt Bankmanagement an der FHTW Berlin parallel zu seiner Tätigkeit als Risikocont-roller.

 

Informationen zur Schriftenreihe Financial Services Management unter:
http://www.fsm-books.eu