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Uwe Markus
Das Grenzwertprinzip
Leistungsorientiertes Outdoor-Training für Führungskräfte

Berlin, Dezember 2007, 110 Seiten; € 24,00; ISBN 978-3-89998-121-6

Über das Buch:
Spätestens mit dem technologisch erzwungenen Abschied von der traditionellen industriellen Arbeitsteilung kamen auch die damit verbundenen Hierarchien und Führungskonzepte ins Gerede. Ein primär auf formale Autorität und hierarchische Entscheidungsstrukturen abstellender Führungsstil schien mit den neuen Produktionskonzepten unvereinbar zu sein. Die „neue Führungskraft“ sollte vor diesem Hintergrund omnipotent sein: fachlich souverän, sozial kompetent, durchsetzungsstark, aber nicht dominant, menschlich-mitfühlend und doch rational, team- und kritikfähig, aber auch orientierend und motivierend. Dieses veränderte Anforderungsprofil hatte Konsequenzen für die inhaltliche und methodische Anlage von Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte.
Die seit den späten 70er Jahren dominierenden Outdoor-Trainingsansätze verfolgten das Ziel Führungskräfte individuell für Befindlichkeiten von Mitarbeitern zu sensibilisieren und dadurch längerfristig eine nachhaltige Veränderung von Unternehmenskultur und Führungsstrukturen anzuregen. Die in diesem inhaltlichen und methodischen Kontext realisierten Veranstaltungen blieben allerdings angesichts des Beharrungsvermögens historisch gewachsener Hierarchien weitgehend wirkungslos.
Inhaltlich vermitteln viele Seminare und Outdoor-Trainingsangebote zudem ein wenig realistisches Bild der Unternehmensstrukturen und der Spielräume für Team-entwicklungsprozesse. Sie verschleiern reale Machtverhältnisse und führen im schlimmsten Fall zu einer permanenten Verunsicherung und Desorientierung von Führungskräften und Mitarbeitern.
Das offenkundige Scheitern der traditionellen Trainingsansätze in der unternehmerischen Praxis erfordert einen Paradigmenwechsel auf dem Gebiet des Führungskräftetrainings. Hier setzt das Buch an.
Ziel des Trainings nach dem Grenzwertprinzip ist die Erprobung von Verhaltensmustern und die Vermittlung von Kenntnissen, die es Führungskräften ermöglichen einen authentischen, kontextorientierten Führungsstil zu entwickeln, der im Umgang mit den Mitarbeitern ihre Glaubwürdigkeit und ihre informelle Autorität stärkt.
Das Buch bietet zudem eine Zusammenfassung empirisch gesicherten Basiswissens zu folgenden Themen:

Was Primärgruppen leistungsfähig macht
Was Mitarbeiter in Belastungssituationen motiviert

Was Mitarbeiter von Vorgesetzten erwarten

Was Leistungsführer erfolgreich macht

Zielgruppen:
• Personalentscheider in Unternehmen und Verwaltungen
• Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung
• Studenten und Absolventen von Universitäten und Hochschulen
• Trainer, Dozenten, Lehrer
• Leser, die sich für Führungsstile und gruppendynamische Prozesse interessieren